Ich habe immer das Einzelfoto geschätzt und so ist es immer noch. Es repräsentiert für mich den Bezug zur Malerei, der mein Interesse mindestens so viel gilt wie der Fotografie. Gleichwohl arbeite ich seit vielen Jahren in thematisch lockeren Serien. Der Vorteil besteht darin, dass die Bilder in einem inhaltlichen Kontext verbunden sind, ohne dass das einzelne Foto darin zu einer bloßen Seriennummer degradiert wird. Ich kann so ein Maximum an gestalterischer Freiheit hinsichtlich des einzelnen Bildes mit der Kohärenz eines durchgängigen Konzepts kombinieren.

Durch die thematische Disziplinierung, die dem konzeptuell geleiteten Blick und der daraus folgenden Fotografie in einer solchen Arbeitsweise widerfährt, habe ich die für mich beste Möglichkeit gefunden, mein fotografisches Anliegen zu verfolgen - die fotografische Erkundung des Wirklichen und unseres Sehens, und somit die Befragung unserer Einstellungen gegenüber der Welt.

Ich bezeichne meine fotografische Arbeit als ‚subjektiven Dokumentarismus‘, was nichts Außergewöhnliches ist, wenn man sich ernsthaft mit der Fotografie auseinandersetzt. Die Entscheidung darüber, was ich fotografiere, fällt nie, ohne dass ich mich von den jeweiligen Konstellationen des Sichtbaren herausgefordert fühle. In solchen Momenten entfaltet das Reale - und nur dies ist für mich Objekt der Fotografie - seine attraktive Kraft und ich versuche diesen Impuls dann
in eine tragfähige Bildkomposition zu übersetzen. Das fotografische Ideal besteht für mich darin, dass sich die Attraktivität des Sichtbaren mit einem plausibel darstellbaren Ordnungsprinzip paaren lässt, wobei Reibungen und Brüche für mich nie ausgeschlossen sind.   

Obwohl ich meine serielle Arbeit in den Vordergrund stelle, gibt es sehr viele Einzelfotos in meinem Portfolio, die ich auf dieser Internetseite nicht präsentiere. Sie schlummern sozusagen im Backoffice. Vielleicht werde ich sie eines Tages hervorholen und damit ein neues Kapitel meiner fotografischen Arbeit aufschlagen.

Ich präsentiere im Folgenden aus den Serien jeweils nur eine kleine Anzahl an Bildern. Wenn Sie mehr sehen wollen, kontaktieren Sie mich doch einfach. Ich gebe auf Wunsch gern vertiefte Einblicke.