ERBSCHAFTEN II

„Ich wäre bei der Arbeit an diesen Orten niemals auf die Idee gekommen, in Schwarzweiß zu fotografieren“, so dachte und schrieb ich - auf dieser Seite nachlesbar - vor 10 Jahren und danach gestaltete ich auch meine Farbserie „ERBSCHAFTEN“.

Im Oktober 2020 bin ich erstmals seit dieser Zeit wieder zu den Industrieruinen im Ruhrgebiet zurückgekehrt - mit einem analogen Fotoapparat, bestückt mit einem klassischen Schwarzweißfilm. Nicht nur, dass diese Rückbesinnung aufs Analoge und die damit verbundene Arbeitsweise mir einen riesigen Spaß gemacht hat, mein Blick auf die Objekte wurde mit dem Bewusstsein, in Schwarzweiß zu fotografieren, gänzlich neu justiert.

Die höchst komplexen grafischen Strukturen der Ruinen haben neben den Tonwerten bei Komposition und Darstellungsästhetik der Bilder eine ganz andere Rolle gespielt als bei der Gestaltung von Farbflächen in der ersten Serie. Deshalb hatte ich den Eindruck, mir eigentlich sehr gut bekannte Orte vollkommen neu zu entdecken, eine für mich beglückende Erfahrung.