Herrengarten#B56

Ich arbeite gern vor meiner Haustür. Ich reise oft, das öffnet und erweitert den Blick. Aber dies gilt nicht weniger für den Fall, dass ich meine Themen in der unmittelbaren Umgebung meines Wohnortes suche und finde.
Dieses Projekt gehört dazu. Ich habe es ich im Frühjahr 2015 begonnen, als ich auf einer Fläche, die ich seit 20 Jahren nur als ungenutzte Wiese kannte, plötzlich Anfänge baulicher Aktivitäten feststellte. Von diesem Moment an habe ich im Abstand von Wochen oder Monaten eine fotografische Erkundung auf dem Gelände durchgeführt, wobei ich mich bemühte, immer wieder von den gleichen Standpunkten aus zu fotografieren. So habe ich seitdem alle Veränderungen des Areals bis heute festgehalten. Es handelt sich um eine Mischbebauung aus privaten Wohnhäusern und gewerblich genutzten Gebäuden.
Das eigentliche Thema sind jedoch nicht die Entwicklungen auf dem Gelände, sondern für mich handelt es sich um ein fotografisches Essay über die Zeit, die an den jeweiligen baulichen Veränderungen sinnlich erlebbar wird. Die Tätigkeit des Bauens geschieht nicht „in“ der Zeit, sondern der Fortschritt des Bauens „ist“ die Zeit, die sich so dem Betrachter offenbart.
Das Projekt ist heute (Januar 2018) noch nicht abgeschlossen. Ich werde es bis zum Abschluss aller Arbeiten auf dem Areal fortführen. Bis heute umfasst es ca. 2500 Bilder. Da die vollständige Bebauung des Geländes noch einige Jahre dauern kann, ist seine Fertigstellung einstweilen nicht absehbar. Aufgrund der Masse der Fotos zeige ich im Folgenden lediglich im Zeitraffer Beispiele von zwei Standpunkten aus, um einen Eindruck von dem Projekt zu geben.