ERBSCHAFTEN

1999 - 2010

Die heutige „Route der Industriekultur“ im Ruhrgebiet mit ihren unterschiedlichen Industriedenkmälern repräsentiert die Orte, die ich in meiner fotografischen Arbeit bis heute mit Abstand am häufigsten aufgesucht habe. Zudem formatieren sie in bildästhetischer Hinsicht ganz wesentlich meine Vorstellung von Heimat. Es handelt sich bei diesen Fotos um die zweite Serie in Farbe. Ich wäre bei der Arbeit an diesen Orten niemals auf die Idee gekommen, in Schwarzweiss zu fotografieren. Diese Objekte ‚schreien‘ geradezu nach Farbe, denn nur so lässt sich adäquat der ganze Prunk des Verfalls darstellen. Ich habe dort nur bei ungetrübtem Sonnenlicht gearbeitet, jedes andere Licht schied für mich aus.

Der Serie angegliedert ist ein gleichnamiges >>Video<<. Zudem gibt es zur Thematik ein ausführliches Essay, das bis heute nur in Teilen veröffentlicht ist und auf dieser Seite nachgelesen werden kann.