MY WHV

1999 - 2013

Diese Serie stellt eine ausschließlich auf die Stadt Wilhelmshaven bezogene Variante der ‚Stadtkarten‘ dar. Sie entstand
durch die ungeheuer starke fotografische Attraktivität, die diese Stadt auf mich seit meinem ersten Aufenthalt 1999 ausgeübt hat und immer noch ausübt. An Wilhelmshaven liebe ich die Gelassenheit der Leute, den ruhigen Lebensrhythmus in der Stadt. Dies hat für mich immer die Brücke und die Motivation zu meiner fotografischen Arbeit dargestellt. Speziell der südliche Stadtteil mit den Hafengebieten, wo fast sämtliche Fotos entstanden sind, zeigt eine in deutschen Städten sehr seltene Mischung aus baulicher und räumlicher Heterogenität, Rauheit und Sprödigkeit - und das alles durchdrungen von einem unverwechselbaren morbiden Flair, das mir so in keiner anderen Stadt in Deutschland jemals begegnet ist. Ich liebe WHV.